Vorhang auf für den Theaterfonds der BürgerStiftung Hildesheim zugunsten der Freien Theaterszene Hildesheim!

Auch in 2020 wollte die BürgerStiftung Hildesheim für Hildesheimer Theatergruppen in nicht staatlicher Trägerschaft und mit nicht kommerzieller Ausrichtung einen Theaterpreis ausschreiben - ein “bundesweit einmaliger Wettbewerb”. Infolge der Virus-Pandemie konnte kein Theater stattfinden. Die Freie Theaterszene ist damit fast vollständig zum Erliegen gekommen. Ohne Theateraufführungen können sich die Kulturschaffenden nicht ausreichend finanzieren. Eintrittseinnahmen, Gagen und teilweise auch Förderungen fallen weg. Viele Künstler*innen stehen am Existenzminimum. “Die Freie Theaterszene ist aber ein hohes Kulturgut der Region und muss erhalten bleiben! Dies gilt umso mehr in einer Stadt, die sich um den Titel einer europäischen Kulturhauptstadt 2025 beworben hat.” Daher hat sich die BürgerStiftung Hildesheim entschlossen, mit dem ausgelobten Preisgeld und einer ersten großzügigen Spende einen mit 12.500 € ausgestatteten Theaterfonds zu gründen. Die Kulturschaffenden der Freien Theaterszene Hildesheim können eine Förderung über die Bürgerstiftung beantragen.
Der Dombauverein freut sich, dieses Projekt und damit die Freien Theater der Stadt Hildesheim mit € 500,00 zu unterstützen. Und wird damit seinem Leitbild gerecht, Lust zu machen auf das kulturelle Leben in Stadt und Region Hildesheim.