Sommer Sinfonie - Konzerterlebnis vor dem Marienom

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Dombauvereins in 2019 wurde ein großes Bürgerfest initiiert, dessen Höhepunkt ein philharmonisches Konzert mit dem Theater für Niedersachsen (TfN) auf dem Domhof in abendlicher, atmosphärisch besonderer Stimmung war. Der Wunsch nach einer Wiederholung wurde von vielen Seiten geäußert. Da gerade in der Pandemiezeit der kulturelle Sektor sehr zu leiden hatte, ist das Konzert eine Möglichkeit, wieder einmal ein außergewöhnliches Konzertereignis zu präsentieren und das kulturelle Angebot für die Hildesheimer Bürgerschaft und darüber hinaus zu bereichern. Zudem wird der Philharmonie des TfN der Wunsch erfüllt, wieder auf dem Domhof auftreten zu können. Die Initiierung von Kooperationen und Partnerschaften ist dem Dombauverein ein wichtiges Anliegen und auch Satzungszweck.
Auf der einen Seite erfüllt der Dombauverein seine Ziele der Förderung von Kunst und Kultur und schafft es auf der anderen Seite mit einer herausragenden Veranstaltung auf dem Domhof auf das Weltkulturerbe Hildesheimer Mariendom aufmerksam zu machen.
Damit wirbt der Dombauverein für den Mariendom und trägt somit zum Erhalt des Mariendomes bei. Die Ausweitung des bürgerschaftlichen Engagements des Dombauvereins ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Der Dombauverein manifestiert sein Standbein in der Stadtgesellschaft möchte sich durch das Konzert Sommer Sinfonie einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren und in dem Zusammenhang neue Mitglieder und Unterstützer zu gewinnen.
Der Hildesheimer Dombauverein ist traditionell seit seiner Gründung 2009 Kulturvermittler und hat mehrfach hochwertige Konzerte präsentieren können. Die ersten Jahre des Dombauvereins waren geprägt von der intensiven Begleitung der baulichen Sanierung des Welterbes Mariendom – immer wieder aber wurden Akzente und Blitzlichter der Kulturvermittlung gesetzt. In seiner Neuausrichtung engagiert sich der Dombauverein für den Dom mit Dommuseum und Dommusik und möchte dazu beitragen, dass der Dom als Ort des Glaubens auch als kultureller Leuchtturm lebendig wird. Er möchte Lust machen auf Teilhabe am vielfältigen religiösen und kulturellen Leben in Stadt und Region Hildesheim.
Das Konzert „Sommer Sinfonie“ fügt sich in besonderem Maße in dieses Leitbild ein und der Dombauverein freut sich, der Stadtgesellschaft dieses kostenlose Angebot machen zu können und damit auch seine Ausweitung in die Bürgerschaft zu unterstreichen.