Projekt mit digitalem Schwerpunkt

Foto: Dommuseum Hildesheim

Das Dommuseum bewahrt einen sehr wertvollen und umfangreichen Bestand historischer Fotos, der thematisch den Domkomplex, die Domgrabung (ab 1950), den Domschatz, die Hildesheimer Kirchen sowie ihre Umgebung im Vor- und Nachkriegszustand umfasst. In besonderem Umfang beinhaltet er wichtige Bildzeugnisse zur Geschichte des Domes und seiner Ausstattung. Das Projekt umfasst die wissenschaftliche Aufbereitung und Digitalisierung des Materials und die Einbindung in ein multimediales Online-Archiv, um ein niederschwelliges Angebot zur Vermittlung der Geschichte des Doms anzubieten. Das Projekt soll 2025 zum Welterbejubiläum abgeschlossen sein. Besonders bedeutend ist, dass mit Abschluss des Projektes andere Vermittlungsebenen zur Verfügung stehen. Die aufbereiteten Datensätze werden auf dem Online-Portal „Kulturerbe Niedersachsen“ zur Verfügung gestellt. “Ein jüngeres und diverses Publikum kann über das populäre Medium der Fotografie, präsentiert in einem innovativen Format mit der Möglichkeit der Partizipation, erreicht werden.” Der Dombauverein engagiert sich mit weiteren Unterstützern für dieses zukunftsweisende Projekt getreu seinem Leitbild: “Lebendiges Erbe leidenschaftlich vermittelt”.