Buchprojekt: "Hildesheims weltliche Eliten im Hochmittelalter"

Die Monographie entstand im Rahmen des interdisziplinären und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojektes „Innovation und Tradition. Objekte und Eliten in Hildesheim 1130-1250“. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Zusammensetzung der selbstbewussten und emanzipierten Bürgerschaft in der heutigen UNESCO-Weltkulturerbestadt Hildesheim.
Deutlich herausgearbeitet wird das Netzwerk aus familialen, verwandtschaftlichen und geschäftlichen Beziehungen sowohl zwischen weltlichen wie auch geistlichen Personenkreisen innerhalb der Stadt.
Untersucht hat die Autorin Anne Südbeck die komplexen Verbindungen der städtischen und klerikalen Eliten vor allem in Bezug auf den Dom, die Domschule und das Domkapitel. Die Arbeit zeigt damit die Wurzeln der engen Verbundenheit der Bürgerschaft mit den geistlichen Einrichtungen und besonders dem Dom auf.
Der Dombauverein fördert die Publikation der Wissenschaftlerin in Höhe von € 2.000,00. Eine attraktive, wissenschaftliche Veranstaltung mit der Autorin ist in Planung.