EVI Lichtungen 2020 Licht Kunst Biennale Hildesheim

Die Licht Kunst Biennale Hildesheim zeigt vom 23. Januar bis zum 26. Januar 2020 zeitgenössische Kunst von internationalen Künstler_innen, die mit dem Material Licht arbeiten, im öffentlichen Raum und an besonderen Orten von Hildesheim. Der Dombauverein freut sich sehr, dieses besondere Projekt als Ortspartner für die Annenkapelle zu unterstützen.
Im Rahmen des Ausstellungsfestivals wird eine zu dem Ort passende Skulptur von Tajana Busch (München) mit dem Titel “Frequencies” gezeigt.
Verspiegelte Edelstahlplatten auf dem Boden über der Gruft der Kapelle bilden die Basis für die fluoreszierenden Strukturen. Die Installation wirkt sowohl tagsüber mit dem Sonnenlicht als auch abends mit UV Licht. Die gotischen Fenster der Kapelle, die Architektur und die Objekte spiegeln sich im Boden und verzerren den Blick des_r Betrachtenden und führen ihn in eine Irritation aus der gewohnten Realität. Die Installation spielt mit dem Spannungsverhältnis zwischen wissenschaftlich festgelegten Elementen der Physik, zwischen allgemein Definiertem, Konditioniertem und der subjektiven Wahrnehmung des_r Betrachtenden, der Welt des Emotionalen, des Irrationalen und Mystischen.

Tatjana Busch (*1962) ist eine in München lebende Künstlerin, die seit 1996 im öffentlichen und freien Raum Installationen inszeniert. Am Anfang steht für Tatjana Busch die zerknüllte Skizze. In deren scheinbarer Wertlosigkeit entdeckt sie das Potenzial zur Form. Zu Beginn ihrer Laufbahn montierte sie zerknüllte Papiere auf flachen Bildträgern, später übertrug sie das Prinzip in den Raum. Busch richtete ihren Fokus auf den Bildträger selbst, bemalte Aluminiumplatten mit Acrylfarben oder Autolack und schuf durch die vielfache Biegung und Faltung des Materials dreidimensionale Objekte. Es sind Kunstwerke, die sich immer wieder neu erfinden, je nachdem, was sie umgibt und wer ihnen gegenübersteht.

Sie zeigte ihre Arbeiten im internationalen Raum wie in den USA, zur Venedig Biennale und in Frankreich. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und sind in öffentlichen Sammlungen vertreten.

Der Hildesheimer Dombauverein - Kulturvermittler seit 2009 - unterstützt und begleitet die EVI Lichtungen getreu seinem Motto, Lust zu machen auf Teilhabe am vielfältigen kulturellen Leben in Stadt und Region Hildesheim.