Lichtungen 2022: Natur und Künstlichkeit

Unter diesem Motto finden die EVI Lichtungen Licht Kunst Biennale Hildesheim in diesem Jahr vom 13. Oktober bis zum 16. Oktober statt. Gezeigt wird zeitgenössische Kunst von internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die mit dem Material Licht arbeiten, im öffentlichen Raum und an besonderen Orten von Hildesheim. Im Rahmen des Ausstellungsfestivals wird eine zu dem Ort passende Installation von Yvonne Goulbier (Hildesheim) “Ohne Titel” in der Annenkapelle und im Kreuzgang des Hildesheimer Mariendoms gezeigt.
In ihren Arbeiten nutzt Yvonne Goulbier Licht als Medium und den Raum als Bühne, um poetische Atmosphäre zu schaffen. Für die EVI Lichtungen setzt die Künstlerin die Annenkapelle und den Kreuzgang mit einem fluoreszierenden Blütenmeer besonders eindrucksvoll in Szene und greift damit das Leitmotiv der Biennale “Natur versus Künstlichkeit” besonders elegant auf. Der zarte Blütenteppich besteht aus abertausenden handgeknüpften filigranen Tüllblüten, die die Künstlerin in langer, meditativer Arbeit selbst von Hand gefertigt hat. Mithilfe von Schwarzlicht werden farbenfrohe, fast schon holografische Objekte sichtbar - ein besonderes Zusammenspiel zwischen Hell und Dunkel, Zartheit und Massivität, Natur und Künstlichkeit.
Der Hildesheimer Dombauverein - Kulturvermittler seit 2009 - unterstützt und begleitet die EVI Lichtungen als Ortspartner der Annenkapelle und des Kreuzgangs getreu seinem Motto, Lust zu machen auf Teilhabe am vielfältigen kulturellen Leben in Stadt und Region Hildesheim.