Sonderausstellung im Dommuseum

Vom 1. Oktober 2019 bis 2. Februar 2020 präsentiert das Dommuseum die Ausstellung “Zeitenwende 1400. Hildesheim als europäische Metropole. Die Ausstellung zeigt herausragende Kunstwerke aus der Zeit um 1400 und stellt sie zugleich in den kulturgeschichtlichen Kontext einer von Umbrüchen geprägten Zeit.
In den Jahrzehnten um 1400 erlebte Norddeutschland eine kulturelle Blüte. Nicht zuletzt die Stadt Hildesheim als Bischofssitz hatte daran einen zentralen Anteil. Zugleich ist es eine Zeit entscheidender Weichenstellungen zur Moderne.
Das Ausstellungsprojekt nimmt erstmals diese für ganz Niedersachsen wichtige historische Epoche in den Blick und verdeutlicht die Stellung und Bedeutung der regionalen Zentren im europäischen Kontext.
Die Kunstwerke dieser Zeit, darunter kostbare Leihgaben aus renommierten internationalen Museen, lassen die kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen dieser Zeit lebendig werden.
Eine weitere Besonderheit dieser Ausstellung ist der Einsatz moderner Vermittlungsmedien und digitaler Technik, die das Erreichen neuer Besuchergruppen ermöglichen soll.
Der Dombauverein freut sich, als einer der Unterstützer zur Realisierung dieses Ausstellungsprojektes beizutragen.