Zeitstrahl News!

Die Zeitstrahlpatinnen und die Zeitstrahlpaten unterstützen engagiert das Welterbe Hildesheimer Mariendom. Die Jahresplakette symbolisiert das in ganz einzigartiger Weise. Der Hildesheimer Dombauverein dankt dafür ausdrücklich und ist sich der besonderen Verantwortung für den Zeitstrahl im Kreuzgang des Mariendomes sehr bewusst.
Als der Dombauverein 2010 den Zeitstrahl aus der Taufe hob, waren die Auswirkungen gerade von Umwelteinflüssen auf die unterschiedlichen Metalle so nicht abzusehen – wir betraten durchaus Neuland. 2017 informierte der Dombauverein die Patinnen und Paten dann über sein Bemühen, den Zeitstrahl durch eine spezielle Oberflächenbehandlung zu schützen und eingetretene Schäden zu beheben. Diese Maßnahme zeitigt keinen dauerhaft nachhaltigen Erfolg und der Dombauverein musste ohne Zeitverzug erneut tätig werden.
Auf Grundlage entsprechender fachlicher Expertise der Fa. Güse GmbH Hildesheim hat sich der Dombauverein dazu entschlossen, die Zeitstrahlplaketten auszutauschen. Zu dieser Maßnahme zählen u. a. eine andere Materialstärke, eine andere Schriftart, die tiefere Gravur und das Aufkleben der Plaketten wird umweltverträglich durch eine Verschraubung ersetzt.
Mit der 1. Ausgabe der „Zeitstrahl-News“ informierte der Hildesheimer Dombauverein alle Jahrespatinnen und Jahrespaten über den Fortgang der Renovierungsarbeiten berichten.

In der 38. Kalenderwoche sind die Kupferplatten eingetroffen. Aus ihnen wurden mittels umweltfreundlicher Wasserstrahltechnik die unterschiedlichen Plakettenformate geschnitten. Das Ergebnis zeigt nebenstehendes Foto. Aufgrund von Lieferengpässen bei der Kupferbeschaffung für die neuen Plaketten sind wir etwas aus dem geplanten Zeitrahmen gekommen und liegen dadurch gut sechs Wochen zurück. Nun aber kann es losgehen. Als nächster Arbeitsschritt steht die mit den Patinnen und Paten abgesprochene Gravur der Plaketten an, entweder mit dem bisherigen Text oder mit den gewünschten Änderungen. Wir werden weiter berichten in den “Zeitstrahl-News”.