1200 Jahre suchen Paten. Ich bin dabei!

Die 1200jährige Geschichte des Hildesheimer Doms wird visualisiert durch den „Zeitstrahl“, ein 70m langes Metallband an prominenter Stelle des Mariendoms, im Kreuzgang. Beginnend mit der Bistumsgründung 815 endet der Zeitstrahl 2015, dem Jahr des 1200jährigen Bistumsjubiläums.
Der Zeitstrahl ist das zentrale Projekt des Hildesheimer Dombauvereins zur Kommunikation des Hildesheimer Welterbes Mariendom und wurde 2009, zu Beginn der Domsanierung, aus der Taufe gehoben. Über jedes Jahr der 1200jährigen Bistumsgeschichte können interessierte und engagierte Menschen die Patenschaft übernehmen. Eine Kupferplakette auf dem Zeitstrahl überliefert das Engagement in ganz einzigartiger Weise in die Zukunft.
Der Dombauverein ist sich der kommunikativen Bedeutung des Zeitstrahls für das Hildesheimer Welterbe und für das Bistum Hildesheim sehr bewusst. In Wahrnehmung seiner Verantwortung hat der Dombauverein den Entschluss gefasst, den Zeitstrahl zu restaurieren. Auch und gerade in Wertschätzung der Jahrespatinnen und Jahrespaten, deren aktuelle Zahl 303 beträgt, für insgesamt 639 Jahre.
In den Jahren seit 2009 haben Umwelteinflüsse bei den unterschiedlichen Metallen deutliche Spuren hinterlassen, was so nicht abzusehen war. Auf Grundlage fachlicher Expertise hat der Dombauverein beschlossen, die Zeitstrahlplaketten der Jahrespatinnen und Jahrespaten zu erneuern. Das geschieht im engen Austausch mit den Patinnen und Paten, die insgesamt der Restaurierung zustimmen und sich an der Finanzierung namhaft beteiligen. Überdies hat die transparente und wertschätzende Kommunikation des Dombauvereins zu zahlreichen neuen Jahrespatenschaften geführt. Stellvertretend für das fortgesetzte bürgerschaftliche Engagement für das Welterbe Hildesheimer Mariendom steht die Übernahme der Patenschaft für das Jahrzehnt 1776–1785 durch die Volksbank Hildesheimer Börde, Niederlassung der Hannoverschen Volksbank eG.

Der Hildesheimer Dombauverein freut sich, die Patenschaft am Montag, 27.11.2023 um 11 Uhr im Kreuzgang des Hildesheimer Mariendomes an den Niederlassungsleiter der Volksbank Hildesheimer Börde Marcus Hölzler zu übergeben. Der Domdechant Weihbischof Heinz-Günter Bongartz wird als Hausherr die Patenschaft zusammen mit Jens Mahnken, 2. Vorsitzender des Dombauvereins, überreichen.

Auch wird Martin Güse von der Fa. Güse GmbH, Hildesheim, über die technischen und handwerklichen Details und Herausforderungen des Projektes „Restaurierung Zeitstrahl“ berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.