Einladung zur Wiedereröffnung der St. Annenkapelle

Der Vorstand des Dombauvereins freut sich sehr über die durch den Hildesheimer Dombauverein ermöglichte umfangreiche Sanierung der St. Annenkapelle und lädt Mitglieder und Unterstützer herzlich zur Wiedereröffnung am Samstag, 06. August 2022 ein. Beginn ist um 17.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Mariendom und anschließender Begegnung vor der St. Annenkapelle.
Das aktuelle und zentrale Förderprojekt des Dombauvereins: die St. Annenkappelle. Das Zusammenwirken von liturgischer, historischer und ästhetischer Bedeutung macht die Annenkapelle zu einem Kernstück des Hildesheimer Welterbes.

Die Annenkapelle – Kleinod der Gotik
Die Annenkapelle ist zentraler Blickpunkt inmitten des romanischen Domkreuzgangs. 1321 als Stiftung Ottos II. errichtet, steht sie ausdrucksstark am Beginn der gotischen Baukunst in Hildesheim.

Die Annenkapelle – Kapelle des Annenfriedhofes
Über 1000 Jahre reicht die Beisetzungstradition im Bereich des Kreuzgangs des Doms zurück. Sie verbindet in besonderer Intensität die Geschichte des Ortes mit der Gegenwart.

Ort der Hoffnung – Ort der Zuversicht
Der lichte Innenraum der Annenkapelle besticht durch seine Transparenz und klare Struktur. Das Bildprogramm der als Relief ausgestalteten Schlusssteine im Gewölbe mit Phoenix, Pelikan und Löwe ist Sinnbild für Barmherzigkeit und Auferstehung. Zusammen mit dem Hildesheimer Rosenstock wird die Annenkapelle zu einem Ort der Hoffnung, zu einem Ort der Zuversicht.

einladung-dombauverein_st.-annenkapelle.pdf