Virtuelle Mitgliederversammlung - ein gelungenes Experiment!

Die Mitgliederversammlung im Online-Format war ein gelungenes Experiment und fand sehr positive Resonanz bei den teilnehmen Mitgliedern. In der besonderen Atmosphäre des wie zu einem Fernsehstudio umfunktionierten Lesesaals der Dombibliothek fand die Ausstrahlung statt.
Dr. Ingo Meyer begrüßte die Teilnehmer und erläuterte die Modalitäten zu Wortmeldungen und zur Abstimmung. Herr Dr. Meyer blickte auf eine besondere Zeit zurück, die alle sowohl im persönlichen als auch in allen weiteren Bereichen vor große Herausforderungen gestellt hat – und auch weiterhin stellen wird. Die Vorgaben der Corona-Pandemie wirkten und wirken sich auf alle Lebensbereiche aus, so auch auf den Dombauverein.
Zu Jahresbeginn konnten noch Veranstaltungen wie die Exklusivführungen durch die Ausstellung „Zeitenwende 1400. Hildesheim als europäische Metropole“ oder auch die Licht Kunst Biennale Hildesheim, die der Dombauverein unterstützt hat, stattfinden. Im weiteren Verlauf mussten Konzerte im Dommuseum und der Dommusik abgesagt werden, deren zugesagte Unterstützung jedoch Bestand für 2021 hat. Ein freudiger Tag war die Präsentation der vom Dombauverein herausgegebenen Publikation „Im Schatten des Domkreuzgangs – Der Annenfriedhof“.
Darüber hinaus drückte Dr. Ingo Meyer seine Freude aus über den Beginn der Bauarbeiten zur äußeren Restaurierung der St. Annenkapelle, dem Bauprojekt Ihres Dombauvereins.
Herr Hölzler erläuterte den Kassenbericht mit den Positionen der Einnahmen und der Ausgaben, zu denen er Detailinformationen gab. Hinsichtlich der Erläuterungen zu den Einnahmen und Ausgaben des Jubiläums 2019 mit der Unterstützergewinnung einerseits und den beiden namhaften Veranstaltungen – Festakt und Bürgerfest – andererseits übergibt Herr Hölzler an Herrn Dr. Tappe, der als Mitglied des Organisationsteams das Jubiläumskonzept vor diesem Hintergrund erläuterte. Gerade das Bürgerfest mit der Öffnung des Domhofes und dem abendlichen Konzert der TfN-Philharmonie war ein großer Erfolg für den Dombauverein mit dem Wunsch nach Wiederholung und Verstetigung.
Herr Fenske als Rechnungsprüfer bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahl die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung.
Nach der einstimmig beschlossenen Entlastung bittet Dr. Ingo Meyer Weihbischof Heinz-Günter Bongartz um die Ausführungen zum „Kreuzweg Dom“. Weihbischof Bongartz freute sich, die ersten Fotos des Kreuzweges vorstellen zu können und zeigte die eindrucksvolle Präsentation unter dem Titel „Im Anschauen Deines Bildes … Der neue Kreuzweg für den Mariendom in Hildesheim“.
Dr. Ingo Meyer verlieh zum Abschluss der Hoffnung Ausdruck, sich im kommenden Jahr wieder persönlich begegnen zu können.