Mitgliederversammlung im hybriden Format - gelungen!

Die Mitgliederversammlung in der besonderen Atmosphäre des wie zu einem Fernsehstudio umfunktionierten Lesesaals der Dombibliothek, an der die Teilnahme online oder in Präsenz möglich war, fand sehr positive Resonanz.
Dr. Ingo Meyer begann mit dem allgemeinen Hinweis auf die Einschränkungen und Vorgaben der Corona-Pandemie, denen Rechnung zu tragen ist. Dies hat auch in diesem Jahr wieder Auswirkungen auf das Vereinsleben hinsichtlich der gewohnten, inhaltlich qualitätvollen Aktivitäten und der Präsenz des Dombauvereins gehabt.
Umso größer war die Freude, dass im September in Kooperation mit der TfN-Philharmonie das Konzert „Sommer Sinfonie“ auf dem Domhof präsentiert werden konnte. Dieses Veranstaltungsformat wird den Dombauverein zukünftig ganz zentral begleiten und stellt einen Höhepunkt im kulturellen Leben der Stadt und der Region Hildesheim dar.
Dr. Ingo Meyer erläuterte das Bauprojekt des Dombauvereins: die Sanierung der St. Annenkapelle. Die vor 700 Jahren als Stiftung Ottos II. errichtete Annenkapelle ist der zentrale Blickpunkt inmitten des romanischen Domkreuzgangs und steht ausdrucksstark am Beginn der gotischen Baukunst in Hildesheim. Das Zusammenwirken von liturgischer, historischer und ästhetischer Bedeutung macht die Annenkapelle zu einem Kernstück des Hildesheimer Welterbes. Um die Zukunft dieses Erbes zu sichern, übernimmt der Dombauverein zu 90% die Kosten der dringend notwendig gewordenen Sanierung und engagiert sich damit mit einem Betrag in Höhe von € 84.000,00.
Am 30.03.2021 fand der Pressetermin „Zukunft für das Erbe“ zur Vorstellung der Sanierungsarbeiten statt. Die Pressevertreter konnten dem Restaurator Mihail Safronov ihre vielfältigen Fragen stellen.
Bei dem Pressetermin „Zukunft für das Erbe“ wurde der Presse der neue Kreuzweg des Doms vorgestellt, dessen Finanzierung Unterstützer des Dombauvereins durch eine zweckgebundene Spende ermöglicht haben. Weihbischof Heinz-Günter Bongartz erläuterte anschaulich die Bedeutung des Kreuzwegs und die künstlerische Gestaltung durch Herrn Tobias Kammerer aus Rottweil.
„1200 Jahre suchen Paten! Ich bin dabei!“. Auch im zurückliegenden Jahr ließen sich Paten für das sehr erfolgreiche Zeitstrahl-Projekt gewinnen und übernahmen Patenschaften in der Patenschaftsform Einzeljahr und Premiumpatenschaft. Damit wird zum Erhalt des Weltkulturerbes beigetragen.
Dr. Ingo Meyer stellte das neue Förderprojekt des Dombauvereins vor: der Ausstellung “Islam in Europa. 1000-1250” anlässlich des Godehardjahres. Die Sonderausstellung ist vom 7. September 2022 – 12. Februar 2023 zu sehen. In zahlreichen mittelalterlichen Kirchenschätzen Europas haben sich Kunstwerke aus vom Islam geprägten Regionen erhalten, so auch im Hildesheimer Domschatz. Das Dommuseum Hildesheim widmet sich mit dieser großen Sonderausstellung mit zahlreichen hochkarätigen Leihgaben aus internationalen Sammlungen den Verflechtungen und Gemeinsamkeiten der Kulturen im hohen Mittelalter. Ziel der Ausstellung ist es, die Verflechtungen und Gemeinsamkeiten der Kulturen, ausgehend von den Objekten des Hildesheimer Domschatzes, als historische vorzustellen und damit auch eine neue Perspektive auf gesellschaftliche und kulturelle Phänomene der Gegenwart zu ermöglichen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung übergab Dr. Ingo Meyer einen Scheck über die in 2021 geleisteten Fördersummen von insgesamt € 67.252,24 an Herrn Weihbischof Bongartz, wofür dieser herzlich dankte.
Marcus Hölzler gab den Kassenbericht ab und verlas den Bericht der Rechnungsprüfer. Situationsbedingt gab es weniger Veranstaltungen und damit verbunden auch weniger Möglichkeiten, neue Mitglieder zu werben.
Nach der einstimmig beschlossenen Entlastung übernahm Eckhard Gorka souverän die Sitzungsleitung für die Vorstandswahlen. Der Vorstand und im Anschluss die Rechnungsprüfer wurden einstimmig wiedergewählt. Dr. Ingo Meyer dankte für das Vertrauen. Dr. Konrad Deufel sprach dem Vorstand seinen Dank aus. Der Dombauverein hat sich weiterentwickelt und andere Schwerpunkte gesetzt. Die Zusammenarbeit zwischen Domkapitel und Dombauverein ist positiv zu bewerten. Der Dombauverein ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und geblieben.
Anschließend folgte der kulturelle Höhepunkt des Abends. Dr. Ingo Meyer begrüßte Dr. Anne Südbeck herzlich und bittet um ihren Vortrag. Dr. Anne Südbeck dankte zunächst dem Dombauverein für die Förderung ihres Publikationsprojektes.
Untersucht hat die Autorin Dr. Anne Südbeck die komplexen Verbindungen der städtischen und klerikalen Eliten vor allem in Bezug auf den Dom, die Domschule und das Domkapitel. Dr. Anne Südbeck hält ihren Vortrag mit dem Titel „Die städtischen Eliten Hildesheims im 13. Jahrhundert”. Die Publikation zeigt damit die Wurzeln der engen Verbundenheit der Bürgerschaft mit den geistlichen Einrichtungen und besonders dem Dom auf, was Frau Dr. Südbeck eindrucksvoll und anhand einer Präsentation erläuterte. Die anschließende Möglichkeit, Fragen zum Vortrag zu stellen, wurde seitens der Mitglieder rege genutzt. Dr. Ingo Meyer dankte Frau Dr. Südbeck herzlich für den beeindruckenden Vortrag.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wünschte Dr. Ingo Meyer allen ein gutes und erfolgreiches 2022 verbunden mit der Hoffnung, sich im kommenden Jahr wieder gesund persönlich begegnen zu können.