Lebhafte Mitgliederversammlung des Dombauvereins

Jens Mahnken, stellv. Vorsitzender des Dombauverseins, freute sich, einen Rückblick über das vergangene Jahr mit einer umfangreichen Förderung von Projekten und dem besonderen Ereignis der Wiedereröffnung der sanierten St. Annenkapelle zu geben. Zugleich blickte er mit den Mitgliedern auf die Planungen der nächsten Monate.
Jens Mahnken dankte, dass durch die zahlreiche Anwesenheit der Mitglieder dazu beitragen wurde, der feierlichen Verabschiedung des langjährigen, engagierten Rechnungsprüfers, Klaus Jürgen Fenske, einen würdigen Rahmen zu verleihen.
Zu Beginn erläuterte Jens Mahnken den besonderen Tagungsordnungspunkt der geplanten Satzungsänderung: den Hintergrund und die entsprechenden Änderungen, bzw. Ergänzungen. Nach einer lebhaften Diskussion mit engagierten, auch kritischen Beiträgen, wurden die Satzungsänderungen beschlossen.
Im Jahr 2022 konnten zahlreiche Projekte gefördert werden und Jens Mahnken konnte Generalvikar Martin Wilk stellvertretend den Scheck in Höhe von € 118.181,45 übergeben. Generalvikar Martin Wilk dankte herzlich im Namen des Domkapitels.
Nach dem Kassenbericht durch Marcus Hölzler und dem Bericht der Rechnungsprüfer durch Michael Bosse-Arbogast erfolgte die Entlastung des Vorstands und der Geschäftsführung. Jens Mahnken dankte herzlich für das gezeigte Vertrauen.
Ein berührender Moment stellte die Verabschiedung von Klaus Jürgen Fenske als langjährigem, engagiertem Rechnungsprüfer dar. Jens Mahnken dankte sehr herzlich im Namen der Mitglieder und des Vorstands: das Engagement bleibt unvergessen. Klaus Jürgen Fenske dankte seinerseits mit sehr persönlichen Worten und ließ die Zeit Revue passieren.
Hubert Ernst stellte sich der Mitgliederversammlung als Kandidat für die Wahl des neuen Rechnungsprüfers vor. Die Wahl erfolgte einstimmig, Jens Mahnken dankte für die Bereitschaft, das Amt zu übernehmen.
Im Anschluss und als Abschluss der Mitgliederversammlung gab Dr. Christian Scholl, der als Autor für die vom Dombauverein herausgegebenen Publikation „Die Annenkapelle im Hildesheimer Domkreuzgang“ gewonnen werden konnte, Einblicke in sein Werk. In einem anschaulichen, lebhaften Vortrag unterstützt von aussagekräftigen Fotos verdeutlichte Dr. Christian Scholl historische und kulturgeschichtliche Erläuterungen zur St. Annenkapelle: über Bautätigkeiten am Dom, Architekturelemente, architektonische Funktionen und Bildfunktionen des Gebäudes. Die Teilnehmenden danken mit herzlichem Applaus.
Jens Mahnken sprach seinen herzlichen Dank aus für den gelungenen und spannenden Vortrag. Dass die Realisierung der Publikation gelungen ist, war das „i-tüpfelchen“ zu der erfolgreichen Sanierungsmaßnahme.
Abschließend dankte Herr Mahnken im Namen aller Vorstandsmitglieder für die Teilnahme an dieser Mitgliederversammlung und wünschte allen in diesen herausfordernden und unruhigen Zeiten alles Gute zum bevorstehenden Jahreswechsel.