Informationen zu den Hygienemaßnahmen

DOMBAUVEREIN SOMMER SINFONIE - HYGIENEKONZEPT

Welche Sicherheitsvorschriften muss ich beachten?
Bitte beschränken Sie sich auf wesentliche Gegenstände wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie etc. und verzichten Sie auf große Taschen, Handtaschen und Rucksäcke. Dies erleichtert den Ordnungskräften ihre Arbeit und beschleunigt das Einlassverfahren. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt.

Mit wie viel Haushalten darf ich zum Konzert gehen?
Bitte halten Sie sich hierbei an die zum Zeitpunkt des Konzertes geltenden Verordnungen.

Gibt es eine Maskenpflicht?
Beim Einlass/Auslass sowie auf dem gesamten Veranstaltungsgelände (inklusive Toiletten) gilt eine Maskenpflicht. Auf dem eigenen Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden.
Bitte beachten Sie, dass Alltagsmasken, Schals, Handtücher oder andere, vorgehaltene Textilien oder Gesichtsvisiere nicht zulässig sind.

Ich habe ein ärztliches Attest, muss ich trotzdem eine Maske tragen?
Ärztliche Atteste, die Sie von der Maskenpflicht befreien, werden von uns nicht akzeptiert.

Muss ich geimpft sein, um an einem Konzert teilzunehmen?
Nein, der Besuch unseres Konzertes ist selbstverständlich auch ohne eine COVID-19 Impfung möglich. Wenn Sie bereits über einen Impfschutz verfügen, gelten für Sie allerdings ausnahmslos dieselben Hygiene- und Abstandsregeln, wie für alle anderen Besucher*innen.

Muss ich einen gültigen negativen PCR/Schnelltest vorweisen können, um am Konzert teilzunehmen?
Ja, die Vorlage eines bescheinigten, tagesaktuellen, negativen PCR oder PoC Schnelltest ist Zutrittsvoraussetzung. Vollständig Geimpfte sowie Genese erbringen ihre spezifischen Nachweise.

Gibt es ausschließlich Sitzplätze?
Das Konzert ist bestuhlt. Diese Maßnahme dient dazu, die Infektionsgefahr zu minimieren und bei Bedarf die Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten zu gewährleisten.

*Gibt es Plätze für Rollstuhlfahrerinnen?*
Der Domhof ist barrierefrei und verfügt über Stellflächen für Rollstuhlfahrer
innen plus je einer Begleitperson.

Darf ich während des Konzerts meine Sitzreihe verlassen?
Wichtiger Bestandteil unseres Hygienekonzepts ist, dass sich alle Besucherinnen während des Konzerts möglichst dauerhaft auf ihren Sitzplätzen aufhalten. Natürlich dürfen Sie jederzeit die Sanitäranlagen auf dem Gelände aufsuchen oder die Ausgänge für die Heimreise nutzen. Unser Ordnungspersonal ist angehalten, die Wege dauerhaft freizuhalten und sicher zu stellen, dass die Besucherinnen auf ihren Plätzen verweilen.

In welchem Abstand stehen die Sitzreihen?
Die Abstände sind jeweils so festgelegt, dass sie den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechen und von jedem Sitzplatz aus die entsprechend verfügten Abstände eingehalten werden können.

Warum muss ich meinen Personalausweis beim Einlass vorzeigen?
Zur Sicherstellung der Nachverfolgung benötigen wir von jedem/r Besucher*in ein gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild. Auch ist es möglich, sich über die Luca-App anzumelden.

Wie funktioniert der Einlass/Auslass?
Der Domhof wird mit einer Einlasssituation ausgestattet. Der Auslass ist über alle Abgänge des Domhofs möglich.

Was ist beim Einlass auf das Konzertgelände zu beachten?
Aufgrund der erhöhten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bitten wir Sie, rechtzeitig zum Konzert anzureisen und somit längere Wartezeiten beim Einlass zu verhindern. Beschränken Sie sich auf wesentliche Gegenstände wie Handy, Schlüssel, Portemonnaie etc. und verzichten Sie auf große Taschen, Handtaschen und Rucksäcke. Dies erleichtert den Ordnungskräften ihre Arbeit und beschleunigt das Einlassverfahren. Handtaschen bis maximal Din A4 Format sind erlaubt. Bitte halten Sie ihr Ausweisdokument bereit.
Sollte es während des Einlasses zu einer Schlangenbildung kommen, muss ein Mindestabstand von 1,5 Meter zur vorderen und hinteren Person eingehalten werden. Auch in der Einlassschlange gilt die Maskenpflicht.

Wird es ein gastronomisches Angebot geben?
Getränke an Ausschanksituationen auf Selbstzahlerbasis und Imbiss.

Wie ist die Wegführung auf dem Gelände (zum Sitzplatz, zum WC, zur Gastronomie)?
Die Wege zu den Sitzplätzen, zum WC, zur Gastronomie sind ausreichend breit, so dass die Abstandsvorschriften eingehalten werden können.

Gibt es an den Einlässen und WCs Desinfektions-Spender zur Handhygiene?
Unser Hygienepersonal an den Sanitäranlagen hält jederzeit Handdesinfektionsmittel vor. Vor dem Betreten der Sanitäranlagen ist jeder Gast verpflichtet, sich die Hände zu desinfizieren. Weiter führt bei dringendem Bedarf unser Ordnungs- und Sanitätspersonal Desinfektionsmittel mit und kann hier jederzeit aushelfen.

Welche Abstandsregeln gelten auf dem Gelände?
Auf dem gesamten Gelände gelten die aktuellen Abstände gemäß der Verordnung.

Was mache ich, wenn ich mich am Konzerttag krank fühle oder krank bin?
Wir bitten alle Personen, die krank sind oder sich krank fühlen, zwingend darum, zuhause zu bleiben und keinesfalls zum Konzert zu kommen.

Für weitergehende Fragen steht Ihnen auch Frau Anne Köppelmann von Event-Werft zur Verfügung unter: koeppelmann@event-werft.net