EVI Lichtungen ziehen Tausende von Besuchern an

Die Licht Kunst Biennale Hildesheim 2020 lockte in ihrer dritten Auflage Zehntausende Besucher in die Innenstadt und zu den besonderen Veranstaltungsorten. Ein besonderer Anziehungspunkt war der Domhof mit der Gestaltung der Fassade des Bischöflichen Generalvikariats, die förmlich zum Tanzen gebracht wurde und von der dem Betrachter scheinbar Steine entgegenflogen. Klaus Obermaier nannte sein Kunstwerk “Dancing House”.
Vor dem Dommuseum bauten sich lange Schlangen auf, um einmal in das Dommuseum zu gelangen und zweitens die Annenkapelle zu besuchen. Im Dommuseum wurde der Lettner unter dem Titel “Licht Stein Dialog” mittels Lichtprojektion bespielt. Die markantesten Linien wurden mit Licht nachgezeichnet und konnten durch eigene Bewegungen und Sprache beeinflusst werden.
Ein besonderes Augenmerkt verdiente die Annenkapelle, in der verspiegelte Edelstahlplatten auf dem Boden die Basis für die fluoreszierenden Strukturen bildeten. So konnten ganz neue Perspektiven entdeckt werden - das Gewölbe wurde zur scheinbaren Gruft. Die harmonische Farbgebung der aus Plexiglas hergestellten Strukturen tauchte die Annenkapelle in eine ganz besondere Atmosphäre, der sich viele Besucher öffneten. Der Dombauverein unterstützte als Ortpartner die von Tatjana Busch geschaffene Skulptur “Frequencies” und konnte so getreu seinem Leitbild Lust machen auf Teilhabe am kulturellen Leben.