Beeindruckende Momente bei der Licht Kunst Biennale Hildesheim

2022/EVI LICHTUNGEN/Yvonne Goulbier/Foto Lars Griebner

Die EVI LICHTUNGEN Licht Kunst Biennale Hildesheim zeigte vom 13. bis zum 16. Oktober 2022 jeweils von 19 Uhr bis 23 Uhr zeitgenössische Kunst von internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die mit dem Material Licht arbeiten, im öffentlichen Raum und an besonderen Orten von Hildesheim.
„Internationale Künstlerinnen und Künstler verwandeln den öffentlichen Raum in einen außergewöhnlichen Lichtkunstparcours. Sie erzeugen neue Blickwinkel auf Orte und aktuelle gesellschaftsrelevante Themen, setzen die Geschichte der Stadt mit ihrem gegenwärtigen Geschehen in Beziehung und erzeugen dabei völlig neue Erfahrungsräume. Eine Vielzahl künstlerischer Projekte und Kooperationen ergänzen das Programm“.
Im Rahmen des Ausstellungsfestivals wurde eine zu dem Ort passende Installation von Yvonne Goulbier (Hildesheim) „Ohne Titel“ in der Annenkapelle und im Kreuzgang des Hildesheimer Mariendoms gezeigt:
„Für die EVI LICHTUNGEN setzte die Künstlerin ihn mit einem fluoreszierenden Blütenmeer besonders eindrucksvoll in Szene und greift damit das Leitmotiv der Biennale, Natur versus Künstlichkeit, besonders elegant auf. Der zarte Blütenteppich besteht aus abertausenden handgeknüpften filigranen Tüllblüten, die die Künstlerin in langer, meditativer Arbeit selbst von Hand gefertigt hat. Mithilfe von Schwarzlicht werden farbenfrohe, fast schon holografische Objekte sichtbar. Dieses besondere Zusammenspiel zwischen Hell und Dunkel, Zartheit und Massivität, Natur und Künstlichkeit verstört zunächst, bevor es ein vertrautes Gefühl der Poesie und Muse hervorruft.“
Der Dombauverein war Ortspartner für diesen Teil des Ausstellungsfestivals und somit nach 2020 erneut einer der Unterstützer der EVI LICHTUNGEN.