3 Zugaben und Standing Ovations vor dem Mariendom

Foto: tfn / Rack
Foto. tfn / Rack

“Es war so schön!” So gab eine Konzertbesucherin ihren Gefühlen Ausdruck. 1800 Menschen strömten auf den Domhof, um das vom Dombauverein veranstaltete Konzert “Sommer Sinfonie” zu erleben. Bei sehr schönem Spätsommerwetter saßen die Menschen auf Stühlen, Bänken, mitgebrachten Gartenstühlen, Decken, auf den Treppenstufen rund um den Dom und vor dem Dommuseum. Unzählig viele Fahrräder standen auf dem Domhof und zeugten davon, dass viele Menschen, viele Familien einen Ausflug zum Domhof machten, um das Domhofkonzert zu genießen. Kinder saßen vor der Bühne und waren ganz fasziniert von der Musik und den Musikern und Musikerinnen. Menschen aller Altersgruppen hatte das Konzert vor dem Mariendom vereint.
Es herrschte eine Atmosphäre wie auf einer “italienischen Piazza” titelt die Hildesheimer Allgemeine Zeitung. Die Philharmonie des tfn Orchester unter dem Dirigat von Florian Ziemen spielte ein berührendes Programm mit Werken von Bedřich Smetana, „Die Moldau“ aus dem berühmten Zyklus „Mein Vaterland“ und von Antonín Dvořák, die 8. Sinfonie sowie dessen Cellokonzert h-Moll op. 104. Dabei war der renommierte Solist Christoph Croisé am Violoncello zu erleben und begeisterte das Publikum.
Der Applaus am Ende des beeindruckenden Konzertes, das Florian Ziemen und seinem Orchester sichtlich Freude bereitete, ebbte nicht ab, so dass das Orchester drei Zugaben gab. Die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher dankten mit lang anhaltendem rhythmischem Klatschen und Standing Ovations!
So wurden die Begrüßungsworte von Dr. Ingo Meyer, Vorsitzender des Dombauvereins, wahr, der ein besonderes Konzerterlebnis versprach und von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz, der ausführte, dass es in der “Musik um Harmonie” geht und Musik “Gefühle des Himmels auslöst”.