Förderung von Projekten der Dommusik und des Dommuseums

Die Konzerte vor dem Lettner haben sich in den letzten Jahren als besonderes Veranstaltungsformat im Dommuseum etabliert und erfolgreich zur lebendigen Vermittlung des Hildesheimer Welterbes beigetragen. Diese vielseitige und beeindruckende Konzertreihe wird unterstützt vom Hildesheimer Dombauverein, der diese durch seine Förderung erst ermöglicht.
Im Konzert am 4. Fastensonntag, das traditionell ein musikalisches Intermezzo in der Reihe der Fastenpredigten darstellt, erklingen in diesem Jahr zwei große Werke der Kirchenmusik: Pergolesis „Stabat Mater“ und Liszts Orgelvariationen über „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“. Die Hildesheimer Dommusik ist sehr dankbar darüber, dass der Dombauverein es durch seine Unterstützung ermöglicht, dieses etwa einstündige Konzert bei freiem Eintritt anzubieten!
Diese Projekte verdeutlichen die Verbundenheit des Dombauvereins mit der Dommusik und dem Dommuseum.