Konzert Sommer Sinfonie - Die Vorbereitungen gehen in die heiße Phase

Die Vorbereitungen für das vom Dombauverein präsentierte Konzert Sommer Sinfonie gehen in die heiße Phase. Die organisatorischen Absprachen zwischen dem Theater für Niedersachsen, der Agentur Event Werft und dem Dombauverein sind getroffen. Es wird ein gastronomisches Angebot von regionalen Anbietern, die sich besondere Mühe bei der Auswahl der Speisen gegeben haben, zu zivilen Preisen präsentiert. Das Programm hält folgendes bereit: “Das Märchen von der schönen Melusine” op. 32 Konzertouvertüre von Felix Mendelssohn Bartholdy, “Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll op. 73” von Carl Maria von Weber und “Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 Die Große” von Franz Schubert. Solist ist Jens Thoben. Generalmusikdirektor Florian Ziemen hat die künstlerische Leitung.
Der Vorsitzende des Dombauvereins, Dr. Ingo Meyer, freut sich in besonderer Weise auf das Konzert. “Wenn die Philharmonie des Theaters für Niedersachsen auf dem Domhof spielt, kann ein herausragendes Orchester vor einer ganz besonderen Kulisse erlebt werden. Ich freue mich sehr, dass wir dieses beeindruckende Kulturevent erneut erleben dürfen und danke allen Beteiligten und Unterstützern, die dies möglich machen.”
Weihbischof Heinz-Günter Bongartz gibt seiner Freude über das bevorstehende kulturelle Highlight Ausdruck. “Als Domdechant freue ich mich sehr, dass die Philharmonie des Theaters für Niedersachsen vor unserem Hildesheimer Mariendom erneut musiziert. Gute Musik berührt uns in der Sehnsucht nach dem Vollkommenen, die wir so in unserem Alltag oft nicht finden. Ich bin allen, den Mitgliedern der Philharmonie und den Verantwortlichen im Dombauverein dankbar, dass sie uns einen solchen berührenden Moment vor dem Weltkulturerbe „Mariendom“ schenken wollen. Es gibt dafür, meine ich, kaum einen passenderen Ort.“

Der Domhof wird am Konzerttag über alle Zugänge betretbar sein. Der Veranstaltungsbereich der Sommer Sinfonie wird abgegrenzt und über einen zentralen Einlass zu erreichen sein. An dem Einlass findet die Eingangskontrolle statt, die Luca-App wird zum Einsatz kommen. Nachweise über die Impfung, die Genesung bzw. ein aktueller, negativer Test sind vorzulegen. Parkmöglichkeiten sind außerhalb des Domhofs zu suchen.

Wir freuen uns auf einen wunderbaren Konzertabend!