"Im Schatten des Domkreuzgangs - Der Annenfriedhof"

“Im Schatten des Doms liegt der Annenfriedhof als Ort von Einkehr und Besinnung. Auf diesem Friedhof, um die Annenkapelle herum, sind Persönlichkeiten beigesetzt, die ihren ganz eigenen und meist erheblichen Beitrag zum Wege des Bistums Hildesheim und damit auch zur Geschichte von Stadt, Region und Land geleistet haben.”

Diese einleitenden Worte beschreiben das Anliegen, dessen sich der Dombauverein angenommen hat und sich nun sehr freut, die Publikation „Im Schatten des Domkreuzgangs – Der Annenfriedhof“ präsentieren zu können.
Dr. Ingo Meyer begrüßte die Teilnehmer und erläuterte, dass der Domdechant und Hausherr Weihbischof Heinz-Günter Bongartz aufgrund der Visitation des Dekanates Braunschweig nicht dabei sein konnte. Dr. Meyer führte aus, dass der Annenfriedhof als Teil des Domensembles bisher relativ wenig Beachtung gefunden hat. Umso größer ist die Dankbarkeit für die Initiative, ein Buch über den Annenfriedhof herauszubringen. Ein herzlicher Dank ging an Dr. Konrad Deufel, der die Idee in den Raum gestellt, für Unterstützung geworben und selbst einen Beitrag verfasst hat. Weiterhin dankte Dr. Meyer Professor Manfred Zimmermann für das Beisteuern der ausdrucksstarken Fotos. Weitere Dankesworte richtete Dr. Meyer an Dr. Thomas Scharf-Wrede für die intensive und zeitraubende Arbeit an den Biogrammen. Dem Verlag Gerstenberg gebührte Dank für die erneute erfolgreiche Kooperation. Ganz besondere Anerkennung verdienten die Unterstützer des Projektes, die dieses erst ermöglicht haben. Dr. Meyer beschrieb den Tag der Präsentation und Veröffentlichung als freudigen Tag.

Dr. Konrad Deufel, Ehrenvorsitzender des Dombauvereins, beschrieb - Weihbischof Bongartz zitierend - den Annenfriedhof mit Annenkapelle, Rosenstock und Kreuzgang als “zweitschönsten Platz”. Dr. Deufel dankte für die engste Zusammenarbeit aller Beteiligten. Einen persönlichen Dank richtete Dr. Deufel an Weihbischof Bongartz für dessen Unterstützung des von Dr. Deufel verfassten Beitrags “Auf dem Weg des Heils”. “Die Publikation ist gelungen, weil viele mitgemacht haben.” - ein Wunsch auch für die zukünftigen Projekte des Dombauvereins.

Dr. Thomas Scharf-Wrede beschrieb das Areal als besonderen Ort für Bistum und Stadt. Bisher wurde die Geschichte des Annenfriedhofs nur bedingt wahrgenommen, so dass die Publikation durch die Auswahl der Biogramme der auf dem Annenfriedhof beigesetzten Domkapitulare und Weihbischöfe vielschichtig die Bistumsgeschichte beleuchten kann. Insgesamt enthält die Publikation 30 Biogramme, von denen Dr. Scharf-Wrede am Präsentationstag 5 ausgewählt hatte und detailliert erläuterte.

Ein berührendes persönliches Erlebnis beschrieb Fritz Schmitz-Peiffer, einer der engagierten Unterstützer, und bewegte damit die Teilnehmer der Präsentation: als Schüler half er nach der Zerstörung Hildesheims im 2. Weltkrieg mit, den Rosenstock wieder freizulegen.