Buchvorstellung Hildesheims weltliche Eliten im Hochmittelalter

Der Dombauverein freut sich über die Buchvorstellung der von ihm geförderten Publikation von Wissenschaftlerin Anne Südbeck „Hildesheims weltliche Eliten im Hochmittelalter“.

Das Dommuseum lädt zur Veranstaltung ein: „Von 2015 bis 2018 konnte in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt „Innovation und Tradition. Objekte und Eliten in Hildesheim, 1130–1250“ interdisziplinär zu Geschichte und Kunst im mittelalterlichen Hildesheim geforscht werden. An dem breit angelegten Projekt waren neben dem Dommuseum die Universitäten Bonn, Kiel, Osnabrück und Potsdam beteiligt. Ein wichtiges Ziel war es, die wissenschaftlichen Ergebnisse durch Ausstellungen, Tagungen und vor allem durch Veröffentlichungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Drei dieser Bände möchten wir in einer Buchvorstellung präsentieren und laden dazu herzlich ein. Das Themenspektrum reicht vom umfassenden Corpuswerk der Hildesheimer Emails über die romanische Ausmalung des Domwestwerks bis zu den weltlichen Eliten Hildesheims im Hochmittelalter. In Kurzvorträgen wird es dazu jeweils eine Einführung geben. Bitte beachten Sie auch die Links zu den drei Publikationen.

Mit der Buchvorstellung bedanken wir uns auch für die Förderung der Drucklegung durch das Hildesheimer Domkapitel, den Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim, den Hildesheimer Dombauverein und den Hildesheimer Heimat- und Geschichtsverein.

Die Veranstaltung findet am 21.07.2021 um 17.00 Uhr im Joseph Godehard-Saal des Dommuseums statt.
Aufgrund der geltenden Coronaregeln ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um eine verbindliche Anmeldung per Mail an dommuseum@bistum-hildesheim.de.“ wird gebeten.”